Verkehrsverein Emmerthal

an Rad und Wanderwegen

Gastgeber an Rad-, Wander- und Pilgerweg

Der Weser-Radweg gehört zu den attraktivsten Radwanderwegen in Deutschland. 99 Prozent aller Radtouristen, die in der Saison 2013 den Weser-Radweg gefahren sind und sich an einer Untersuchung über die Stärken und Schwächen des Radfernweges beteiligt haben, können sich vorstellen, die Radtour vom Weserbergland bis zur Nordsee in den nächsten Jahren erneut zu unternehmen. "Mit diesem Traumergebnis hat der Weser-Radweg erneut eine Spitzenposition bei den Radwanderwegen in Deutschland erreicht".

Verkehrsverein Emmerthal

31860 Emmerthal

Der Weserbergland-Weg durchquert die gesamte Region Weserbergland auf 225 Kilometern. Sie folgen während Ihrer Wanderung der Weser vom Ursprung bis zur Porta Westfalica. In der Region Emmerthal erleben Sie herrliche Einblicke ins verwunschene Wesertal. Höhepunkte auf Ihrer Wanderung sind Schloss Hämelschenburg, die Rattenfängerstadt Hameln und Bodenwerder, die Stadt des Lügenbarons von Münchhausen. Sicherlich einmalige Erlebnisse!

Der Pilgerweg Loccum-Volkenroda verbindet die beiden ehemaligen Zisterzienserklöster in Niedersachsen und Thüringen. Ein Radkreuz weist den Weg.
Der Hauptweg in unserer Region führt entlang der Weser. Wer den Nebenweg über Hämelschenburg bevorzugt, kann fast parallel zum Weserbergland-Weg eine einzigartige Flora und Fauna in dieser wunderschönen Hügellandschaft geniessen.